Simon Köslich (Regie)

Simon Köslich (Regie)

Simon Köslich ist Regisseur, Schauspieler und Sprecher. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock war er am Staatstheater Darmstadt fest engagiert. Seit 2014 lebt er in Berlin und spielte u.a. bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, beim TD Berlin, bei der Bauhaus Biennale und drehte Filme mit der Filmuni Potsdam und der DFFB Berlin. Als Regisseur erhielt er die Einstiegsförderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Seitdem fokussiert er sich auf dokumentarische Projekte, die sich mit Geschichte sowie sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Mit "Girolamini - Der Fall der Bücher" zeigte er seine interviewbasierte Recherche über einen italienischen Buchfälscher als Monolog mit einer Schauspielerin in der Lettrétage und beim PAF Berlin, 2019 konzipierte er auf Basis von Dokumenten einen Gedenkchor zum Tod von Benno Ohnesorg. Seit 2021 arbeitet er mit dem Historikerlabor e.V. zusammen, einem Zusammenschluss von Historiker:innen und Künstler:innen. Mit dem Historikerlabor realisierte er die Konzertperformance "John Rabe - Endstation Siemensstadt" sowie einen Szenisch-performativen Stadtspaziergang über John Rabe und sein Leben in Siemensstadt. 2022 konzipierte und inszenierte er den immersiven Live-Audiowalk "Der Kurras Komplex" zum Tod von Benno Ohnesorg. Für Laura Witzleben betreute er dramaturgisch das Tanzstück "Wildfang", das im November 2021 im Theater am Delphi uraufgeführt wurde. Eine Wiederaufnahme erfolgt im Dezember 2022.

Foto © Teresa Marenzi