Jean Chaize und Brigitte Cuvelier

Jean Chaize und Brigitte Cuvelier

Jean Chaize und Brigitte Cuvelier

tanzen gemeinsam seit 40 Jahren durchs Leben

"Wir haben uns vor genau 40 Jahren kennengelernt. Wir waren beide zu Beginn der Spielzeit 1982-
83 im gleichen Ballettensemble engagiert. Beide neu in einer fremden Stadt, beide mit der gleichen Muttersprache, beide am Rheinufer sitzend auf die BASF blickend ...
Wir haben uns beide ab 1987 erst geistig dann körperlich vom Ballett entfernt und uns für andere Ausdrucksformen interessiert. Es führte uns beide zu einer langen Zusammenarbeit in Heidelberg, über Bremen bis Berlin mit dem Choreographisches Theater von Johann Kresnik. Mit der Jahrhundertwende kam für uns auch eine berufliche Wende. Wir haben uns noch weiter vom Choreographischen entfernt und sind der Performance und dem Schauspiel näher gekommen.(Wir haben ab dann mit Regisseur:innen wie Ruedi Häusermann, Friedrich Liechtenstein, Frank Castorf, René Pollesch, Christoph Schlingensief, Karin Henkel, She She Pop, Reinhild Hoffmann ...gearbeitet).
In dieser Zeit haben wir auch parallel zu unserer künstlerischen Tätigkeit angefangen eine Lehrtätigkeit gelegentlich auszuüben. Sie: Französisch -Er: Mathematik (genderkonform).
Die Geschichte unserer Beziehung läßt sich nur schwer von unserem beruflichen Leben trennen. Deshalb können wir nicht über uns als Paar reden, ohne die Arbeit in den Vordergrund zu stellen.
Wir haben keine gemeinsamen Kinder. Wir haben nie geheiratet, nie einen Fernseher gehabt. Wir finden keinen übermässigen Gefallen an das Familienleben und sind in keinem sozialen Netzwerk. In den ersten 22 Jahren hatten wir getrennte Haushalte, seit 18 Jahren freuen wir uns jeden Tag zusammen zu wohnen."

Foto © Brox